Alexandra Guggenberger

Alexandra Guggenberger Zertifizierte Systematische Beraterin ud Business Coach

Das Studium der Psychologie und Betriebswirtschaftslehre, die Ausbildung zur systemischen Beraterin sowie zum Business Coach (FU Berlin) bilden das Fundament meiner Arbeit. In meinem bisherigen Berufsleben war ich zum einen extern als Beraterin, zum anderen intern als Führungskraft sowohl in internationalen Konzernen als auch in mittelständischen Unternehmen tätig.

Daher erfasse ich die jeweiligen Anforderungen, Bedürfnisse und Prozesse der Personalentwicklung sehr schnell und entwickle individuelle Instrumente und Maßnahmen – pragmatisch, wirksam und in Ihre Unternehmenskultur passend. Besonderen Wert lege ich dabei auf die begleitende Kommunikation und die Berücksichtigung der Anregungen von Mitarbeitern und Führungskräften, um eine hohe Akzeptanz der Maßnahmen sicher zu stellen.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt im Coaching von Einzelpersonen oder Gruppen, vornehmlich zu Führungs- oder Personalthemen. Als Coach ist meine Haltung systemisch und geprägt von Wertschätzung, dennoch fordere ich den Coachee heraus und locke ihn immer wieder aus seiner Komfortzone – um Veränderung mit ihm und für ihn zu erreichen. Ich freue mich darauf, mit Ihnen zu arbeiten und zu verändern!


Publikationen:

  • „Entwicklung eines Leitbildes für ein mittelständisches Unternehmen“
    Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie 1998/3 von Guido Hertel, Tanja Dünnfründ, Ingo Filsinger, Alexandra Guggenberger, Alexander Klinkner, Alexandra Kraft, Daniel Schultz-Amling & Klaus Moser
  • „Intelligente Bewerberauswahl – Lösungen zum Umgang mit hohen Bewerberzahlen am Beispiel der Entwicklung eines PreScreening Systems für eine internationale Unternehmensberatung“
    Personalauswahl im öffentlichen Sektor, Herausgegeben von Prof. Dr Andreas Gourmelon, Dipl.-Psych. Christine Kirbach, Prof. Dr. Stefan Etzel, 2009 von Christine Kirbach und Alexandra Guggenberger